Imaging devices

Theory behind the practical use

As follow you can find all information about the thermal imaging technology, frequently asked questions and the most important terms and perfomance indicators.

Wie funktionieren Wärmebildkameras?

Imaging Theory

How do imaging devices work?

Find out more!

Frequently Asked Questions

Practice-related questions with answers.

Find out more!

Glossary

Terms for thermal imaging technology

Find out more!

Thermal Imgaging Theory

In the past, optics with light intensifiers were primarily used in the night vision technology field. Now thermal imaging optics are taking over the market. But how do they work?

There are a few decisive performance features that need to be taken into account when describing and classifying imaging devices.

  • Number of detector cells (pixels)
  • Detector cell size (pitch)
  • Detector sensitivity (mk)
  • Lens diameter (f-number)
  • Optical coating of the lenses
  • Software for image optimisation

Non-cooled imaging devices detect long-wavelength infrared light, i.e. wavelengths between 8 and 13µm, and therefore use the temperature radiation of bodies. Each body with a temperature of >0 Kelvin = -273°C generates this infrared radiation. For instance, an ice cube also has a heat radiation that can be measured. This radiation, also known as electromagnetic waves, is made visible using the thermal imaging detector. Today, these imaging devices are also able to measure temperature differences of under 0.05°C. They therefore display energy beams of the infrared light on the screen. The function is completely independent of visible light conditions. The warmer a body, the better it can be detected and made visible. Heat sources are recognised quickly with these optics and ‘shine’ clearly in the dark. Additional IR light sources, like for instance in light intensifiers, are no longer necessary. 150 years ago, the two scientists Stefan and Boltzmann discovered the law of nature that all bodies emit energy in the shape of light waves. Only a few animals, for instance some snakes and insects (mosquitos), can perceive this radiation directly. The brightness of the radiated infrared light depends heavily on the temperature.

What are the benefits of a thermal imaging camera compared to a light intensifier?

  • You carry less weight.
  • You get more range for the same money.
  • The detector quality is visible.
  • You do not need an expensive tell-tale IR brightener.
  • There is no technical wear on the lens.
  • You can observe from the bushes without any disruptive reflections.
  • You can spot game more quickly and from a greater distance.
  • You can see immediately whether there are young boars next to the sow.

Frequently asked questions

This grahic shows the working-lightwavelength relation of the specific detector type.

  • NVG (Night Vision Googles)
  • CMOS (Complementary Metal Oxide Semiconductor)
  • CCD (Charged Coupled Device)
  • SWIR (Short Wave Infrared)
  • MWIR (Medium Wave Infrared)
  • LWIR (Long Wave Infrared)

More details can be found in our blog.

Ensure that the lens has an image frequency of at least 25 Hz. Think about the field of vision you require because the size of the lens has a huge impact on the price. If possible, try out the lenses on your shortlist in practice, because just comparing the performance data and the cheaper price can be very disappointing. The guarantee time should be at least 3 years.

160x120 pixels are sufficient for close-range, up to 100m with a low sharpness of detail. 320x240 pixels are recommended for a medium distance up to 600m with good detail recognition. You will require a resolution of 640x480 pixels for good detail recognition and greater distances up to 1,200m. Don’t forget the zoom aspect when selecting the resolution you require. A 4x zoom only makes sense from a resolution of 640x480 pixels upwards.

A digital zoom enlarges the image by increasing the number of pixels. This means that with a 4x zoom and a detector resolution of 384x240 pixels the detail only has an effective presentation of 96x72 pixels. A 4x zoom only makes sense when the resolution is 640x480 pixels or higher.

The size of the lens, stated by the f-number, should be selected based on the main application purpose. The larger the lens, the better the image quality, the higher the range, but the field of vision is smaller.

9 Hz is adequate for a pure tripod-based or static viewing. We recommend at least 25 Hz for hunting. You will only notice the difference between 30 Hz and 50 Hz if the optics are moved quickly.

At least an image frequency of 25 Hz, a resolution of 320x240 pixels and a 19mm lens.

Absolutely. State-of-the-art in the non-cooled imaging devices are VOx detectors with a detector cell size of 12 micrometre squared. The advantages are obvious: Smaller design, smaller lenses with the same field of vision compared to detectors with a larger pitch, lighter, less power consumption and in particular, sharper and more detailed image presentation thanks to the use of modern image optimisation software.

Binocular lenses allow stereoscopic viewing; i.e. images are given depth. Binocular lenses are more suitable for viewing over long distances.

Black/white is sufficient, because heat sources can be recognised more easily and quickly.

Glossary

Microbolometer
is a thermal sensor used to detect electromagnetic radia-tion, and medium and long-wave infrared. As a two-dimensional Focal Plane Array (detector cells arranged in a grid of cells), it represents the image sensor of the thermal imaging cameras.
Spectral Response
The spectral range states the wavelength that the light needs to have so that the detector can detect the light. The larger the range, the more clear and differentiated the image.
Pixel
Number of detector cells. A detector with a resolution of 640x480 pixels has 640 image points in the horizontal direction times 480 picture points in the vertical direction. This corresponds to a detector number of 307,200 image points, i.e. 0.3 megapixels. The higher the number, the sharper the image; a higher zoom factor is more beneficial.
Pitch
Detector cell size in micrometres squared (µm); in the case of detectors with a resolution of 320x240 pixels this usually 25µm or 17µm. The state of the art for a resolution of 640x480 pixels is usually 12µm. The smaller the pitch number, the smaller the devices and objectives can be built.
Hertz (Hz)
Image repetition frequency in Hertz. The higher the Hz number, the smoother moving images are.
FOV
stands for Field of View and is usually stated in width x height at 100m or an angle value (angle starting from the lens). The smaller the FOV, the more restricted the FOV close up.
NETD
stands for Noise Equivalent Temperature Difference and describes a performance indicator for measuring temperature stability and is the decisive performance indicator for assessing the performance capability of a detector. It is stated in milli-Kelvin (mK). The smaller this performance indicator, the greater the contrast of the image.
f-number
The f-number states the ratio of the focal length (lens clearance to the detector) to the diameter of the effective entrance pupil. The smaller the f-number, the larger the diameter of the lens, the more light incidence, the greater the contrast and sharpness of the image.
ASi
stands for the detector carrier material amorphous silicon. It has a high electromagnetic wave absorption capacity in the optical and near-infrared spectral range. It is less expensive to manufacture, but has a few disadvantages in terms of image quality compared to VOx detectors.
VOx
stands for the detector carrier material vanadium oxide and is a chemical compound with high electrical conductivity and is a better technical variant than ASi detectors.
LCoS
stands for Liquid Crystal on Silicon and describes a display with liquid crystals for presentation of images.
OLED / AMOLED
stands for Organic Light Emitting Diode or Active Matrix Organic Light Emitting Diode and describes display with light diodes for presentation of images. Compared to LCoS displays, they have a higher contrast and faster response time when presenting images.
VGA
Stands for Video Graphics Array and describes a computer graphic standard. A VGA-typical image resolution is 640x480 pixels.
NUC Calibration
Stands for Non Uniformity Correction and describes the calibration of the sensitivity of the individual pixels, so that points with the same temperature in the picture appear equally bright. Calibration is automatic by means of a shutter and a click can usually be heard in most devices. In some devices, calibration can/must be carried out manually. Instead of a shutter, the lens can also be covered manually.
Polarity
Most lenses allow presentation of the image sources in white, black, red or rainbow colours.

Wärmebildoptiken

Die Theorie hinter der Praxis

In den folgenden Absätzen haben wir unser Wissen zur Wärmebildtechnologie aufbereitet und unterteilt in die Bereiche allgemeine Funktionsweise, ein Lexikon mit allen wichtigen Begriffen und einer Sammlung der häufigsten Fragen rund um die Wärmebildtechnologie.

Wie funktionieren Wärmebildkameras?

Wärmebildtheorie

Wie arbeiten Wärmebildkameras und was unterscheidet sie von Nachtsichtgeräten?

Mehr erfahren!

Häufige Fragen

Wir beantworten die häufigsten Fragen aus der Praxis zum Thema Wärmebildtechnologie

Mehr erfahren!

Glossar

Hier geben wir einen Überblick über die wichtigsten Begriffe und Kennzahlen.

Mehr erfahren!

Wärmebildtheorie

In der Vergangenheit wurde im Bereich Nachtsichttechnik auf Optiken mit Restlichtverstärker gesetzt.
Nun erobern Wä̈rmebildoptiken den Markt.
Doch wie arbeiten sie?

Um Wärmebildoptiken beschreiben und klassifizieren zu können, gibt es ein paar entscheidende Leistungsmerkmale, die zu beachten sind.

  • Anzahl der Detektorzellen (Pixel)
  • Detektorzellengröße (Pitch)
  • Detektorempfindlichkeit (mk)
  • Objektivdurchmesser (f-Nummer)
  • Optische Vergütung der Linsen
  • Software zur Bildoptimierung

Ungekühlte Wärmebildoptiken detektieren langwelliges Infrarotlicht im mittleren Infrarotbereich zwischen 8 und 13µm Wellenlänge und nutzen somit die Temperaturstrahlung von Körpern. Jeder Körper mit einer Temperatur von 
>0 Kelvin = -273°C erzeugt diese Infrarotstrahlung. Somit hat z. B. ein Eiswürfel auch eine messbare Wärmestrahlung.
Diese Strahlung, auch als elektromagnetische Wellen bekannt, wird mit Hilfe des Wärmebilddetektors sichtbar gemacht. Diese Wärmebildgeräte können mittlerweile Temperaturunterschiede von kleiner als 0,05°C messen. Sie machen also Energiestrahlen des Infrarotlichtes auf einem Bildschirm sichtbar. Die Funktionsweise ist völlig unabhängig von jeglichen sichtbaren Lichtverhältnissen.
Je wärmer der Körper ist, desto besser wird er erfasst und sichtbar gemacht. Wärmequellen werden mit diesen Optiken schnell erkannt und „leuchten“ deutlich in der Dunkelheit. Zusätzliche IR Lichtquellen, wie bei Restlichtverstärkern, sind nicht mehr notwendig.

Welche Vorteile hat eine Wärmebildkamera im Vergleich zu einem Restlichtverstärker?

  • Sie müssen weniger Gewicht tragen.
  • Sie bekommen mehr Reichweite für das gleiche Geld.
  • Sie haben kein “Röhrenraten” - die Detektorqualität ist sichtbar.
  • Sie benötigen keinen teuren verräterischen IR Aufheller.
  • Sie haben keinen technischen Verschleiß an der Optik.
  • Sie können ohne störende Reflektion im Bewuchs betrachten.
  • Sie können Wild schneller und auf höhere Distanzen erkennen.
  • Sie sehen sofort ob Frischlinge neben der Bache sind.

Häufige Fragen

Achten Sie darauf, dass die Optik mindestens 25 Hz Bildfrequenz hat. Überlegen Sie, welches Sehfeld Sie benötigen, da die Linsengröße einen Großteil der Kosten ausmacht. Vergleichen Sie Optiken in Ihrer engeren Auswahl bestenfalls in der Praxis, denn der reine Kennzahlenvergleich und der günstigere Preis führt zu einer raschen Enttäuschung. Eine Garantiezeit sollte mind. 3 Jahre betragen.

Für den Nahbereich bis 100m mit einer geringen Detailschärfe sind 160x120 Pixel ausreichend. Fü̈r eine mittlere Distanz bis 600m mit guter Detailerkennung sind 320x240 Pixel empfehlenswert. Fü̈r eine sehr gute Detailerkennung und höhere Distanzen bis zu 1.200m, benötigen Sie 640x480 Pixel Auflösung. Bei der Auswahl der für Sie richtigen Auflösung sollten Sie auch den Aspekt des Zooms berücksichtigen. Ein 4-fach Zoom ist erst bei einer Auflö̈sung von 640x480 Pixeln sinnvoll.

Beim digitalen Zoom wird das Darstellungsbild durch eine Vervielfachung der Pixel vergrößert. Dies bedeutet bei 4-fach Zoom und einer Detektorauflösung von 384x240 Pixel, dass der Bildausschnitt nur eine effektive Darstellung von 96x72 Pixel hat. Ein 4-fach Zoom ist erst bei einer Auflösung von 640x480 Pixeln sinnvoll.

Die Linsengröße, ausgedrückt mit der f-Nummer, sollte nach dem Hauptanwendungsgebiet ausgewählt werden. Je größer die Linse, desto besser die Bildqualität, und höher die Reichweite, aber desto kleiner das Sehfeld.

Bei einer reinen Stativgestützten oder statischen Betrachtung sind 9 Hz ausreichend. Für die Jagd empfehlen wir mindestens 25 Hz. Einen Unterschied zwischen 30 Hz und 50 Hz sieht man nur bei einer schnellen Bewegung der Optik.

Mindestens 25 Hz Bildfrequenz, 320x240 Pixel Auflösung und 19mm Linse.

Definitiv. Stand der Technik im Bereich der ungekühlten Wärmebildoptiken sind VOx Detektoren mit einer Detektorzellengröße von 12 Mikrometer im Quadrat. Die Vorteile liegen auf der Hand: Kleinere Bauform, kleinere notwendige Linsen mit selbigen Sehfeld im Vergleich zu Detektoren mit größerem Pitch, somit Gewichtsersparnis, weniger Stromverbrauch und insbesondere eine schärfere und detailreichere Bilddarstellung durch die Verwendung neuester Bild- optimierungssoftware.

Binokulare Optiken ermöglichen ein stereoskopisches Sehen, das heißt ein Bild bekommt einen räumlichen Eindruck der Tiefe. Binokulare Optiken eignen sich besser für die Beobachtung auf weite Distanzen.

Eine schwarz/weiß Darstellung reicht aus. Wärmequellen sind hiermit einfacher und schneller erkennbar. Ein 4-fach Zoom ist erst bei einer Auflö̈sung von 640x480 Pixeln sinnvoll.

Glossar

Mikrobolometer
ist ein thermischer Sensor zur Detektion von elektromagnetischer Strahlung und wird zur Detektion von mittlerem und langwelligem Infrarot eingesetzt. Als zweidimensionales Focal Plane Array (in Reihe aufgebaute Detektorzellen) stellen sie den Bildsensor von Wä̈rmebildkameras dar.
Spectral Response
Der Spektralbereich gibt an, welche Wellenlä̈nge das Licht haben muss, damit der Detektor das Licht erkennt. Je größer der Bereich, desto klarer und differenzierter ist das Bild.
Pixel
Anzahl der Detektorzellen. Ein Detektor mit einer Größe von 640x480 Pixel Auflösung hat 640 Bildpunkte in der Horizontalen mal 480 Bildpunkte in der Vertikalen. Dies entspricht einer Detektorenanzahl von 307.200 Bildpunkten, also 0,3 Megapixel. Je höher die Anzahl, desto schärfer das Bild und ein hoher Zoomfaktor vorteilhafter.
Pitch
Detektorzellengröße in Mikrometer im Quadrat (μm). Bei Detektoren mit 320x240 Pixel Auflösung meist 25μm oder 17μm. Bei 640x480 Pixel Auflösung sind meist 12μm Stand der Technik. Je kleiner die Pitchzahl, desto kleiner können Geräte gebaut werden.
Hertz (Hz)
Bildwiederholungsfrequenz in Hertz. Je höher die Hz-Zahl, desto wackelfreier das Bild bei bewegter Betrachtung.
FOV
steht für Field of View, beschreibt das Sehfeld und wird meist angegeben in Breite x Höhe auf 100m oder einer Winkelgröße (Winkel von der Objektivlinse abgehend). Je kleiner, desto eingeschränkter ist das Sehfeld im Nahbereich.
NETD
steht für Noise Equivalent Temperature Difference und beschreibt eine Kennzahl zum Messen der Temperatursensibilität und ist die entscheidende Kennzahl zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Detektors. Wird in Millikelvin (mk) angegeben. Je kleiner diese Kennzahl, desto kontrastreicher ist das Bild.
f-Nummer
Die Blendenzahl gibt das Verhältnis der Brennweite (Linsenabstand zum Detektor) zum Durchmesser der wirksamen Eintrittspupille an. Je kleiner die f-Nummer, desto größer der Durchmesser der Objektivlinse, desto mehr Lichteinfall, desto kontrastreicher und schärfer das Bild.
ASi
steht fü̈r das Detektorträgermaterial Amorphes Silizium. Es verfügt über ein hohes Absorptionsvermögen von elektromagnetischen Wellen im optischen und nahinfrarotem Spektralbereich. Es ist wirtschaftlicher in der Herstellung, hat jedoch geringe Nachteile in der Bildqualität im Vergleich zu VOx Detektoren.
VOx
steht für das Detektorträgermaterial Vanadium Oxid und ist eine chemische Verbindung mit sehr guter elektrischer Leitfähigkeit und ist im Vergleich zu ASi Detektoren die technische bessere Variante.
LCoS
steht für Liquid Crystal on Silicon und beschreibt ein Display mit Flü̈ssigkristallen zur Bilddarstellung.
OLED / AMOLED
steht für Organic Light Emitting Diode bzw. Active Matrix Organic Light Emitting Diode und beschreibt ein Display mit Leuchtdioden zur Bilddarstellung. Im Vergleich zu LCoS-Displays besteht ein höhrer Kontrast und eine schnellere Reaktionszeit in der Bilddarstellung.
VGA
steht für Video Graphics Array und beschreibt einen Computer-Grafikstandard. Eine VGA-typische Bildauflösung ist 640x480 Pixel.
NUC Calibration
Steht für Non Uniformity Correction und beschreibt die Kalibrierung der Empfindlichkeit der einzelnen Pixel, so dass Punkte gleicher Temperatur im Bild gleich hell erscheinen. Die Kalibrierung erfolgt automatisch durch einen Shutter und ist bei den meisten Geräten durch ein Klickgeräusch hörbar. Bei manchen Geräten kann bzw. muss die Kalibrierung manuell durchgeführt werden. Anstelle eines Shutters kann das Objektiv auch manuell abgedeckt werden.
Polarität
Die meisten Optiken ermöglichen eine Darstellung der Wärmequellen in weiß, schwarz, rot oder Regenbogenfarben.